Phantasy Star Online offline?

Ende 2006 kam die schreckliche Nachricht von SEGA: am 1. April 2007 sollen die PSO-Server abgeschaltet werden (siehe meine Seite dazu, mit der englischen Übersetzung der News).

Eine Abschiedsfeier wurde organisiert. Und am 30. März 2007 haben sich nochmal circa 700 Leute online versammelt um die Legende zu Grabe zu tragen. Die japanischen Server sind daraufhin auch planmäßig off gegangen. Doch die beiden europäischen Schiffe, Iapetus und Rhea, die waren noch da.

1. April, 00:00 Uhr

Am ersten April haben sich einige Spieler versammelt, um sich von den beiden europäischen Schiffen und den Spielern zu verabschieden. Trauer und Abschied. Eine Ära geht zu Ende. Es werden noch letzte Screenshots geschossen. "Noch 2 Minuten" schreibt jemand. Ich halte die Luft an. Es ist 00:00 Uhr. Es ist 00:00:05 Uhr. 00:00:10. Wir sind noch da. Eine Minute nach Mitternacht. Immernoch. Hmmm.

I can still see the light

1. April, 01:00 Uhr

Okay, 1 Uhr vielleicht. Zeitzonenunterschied. Wo stehen die Server überhaupt? Ist ja auch egal. Eine Stunde haben wir noch. Bedrückte Stimmung. Keiner weiß so genau, wann genau die Server off gehen sollten. Manche reden von 8 Uhr morgens. Trotzdem. Wenn es nun um 1 Uhr soweit wäre und man nicht vorbereitet ist ... . Man versammelt sich abermals in der Lobby. Wenige Augenblick vor 1 Uhr. Luft anhalten. "Danke für die geile Zeit, PSO!". Augenblicke nach 1 Uhr. Wir sind noch da. Puhh.

1. April, 07:00 Uhr

Der Wecker klingelt. Was tut man nicht alles für PSO. Online ist schon einiges los. Um 8 Uhr soll es soweit sein. Nur nach welcher Zeitzone? Abermals versammeln wir uns in der Lobby. Es wird über vergangene Zeiten geredet.

1. April, 08:00 Uhr

8 Uhr. Wieder haben wir uns voneinander verabschiedet. Doch wir sind noch da. Zeitzone. Okay. Eine Stunde warten.

1. April, 09:00 Uhr

Nun wird es wieder ernst. PSO ist heute schon einige Tode in den Gedanken der treuen Spieler gestorben. Wird es nun endgültig soweit sein? Nein. Wir sind noch immer da.

1. April, 10:00 Uhr

"Die Sommerzeit", heißt es in der Lobby. Nach einer Stunde warten, nach einer Stunde Ungewissheit, und nach einer Stunde chatten ist es wieder soweit: in wenigen Augenblicken ist es 10 Uhr. Wird es nun passieren? Schon längst glauben einige an einen April-Scherz. Oder aber, dass mit SEGAs Meldung nur die Hunters-License-Server gemeint sein könnten. 10 Uhr. 10:01 Uhr. Wir sind noch da.

Now I can still see the light

und so weiter

Ich erspare dir jetzt die Aufzählung der weiteren "Stunden der Wahrheit". Keiner konnte mehr wissen oder ahnen, ob oder wann es soweit sein könnte. Falls die Server noch off gehen, dann kann es jederzeit der Fall sein. Es gibt keine Anhaltspunkte. Ein wenig Hoffnung macht sich auch breit: vielleicht bleiben die Schiffe online? Vielleicht hat man uns vergessen?

der erste Countdown

Am 2. April ist es scheinbar so weit: zum ersten Mal erscheint der Countdown auf den europäischen Schiffen. Und tatsächlich, die Server gehen offline. Sind aber wenige Stunden danach wieder erreichbar. Legenden sterben nie...

Why Can I still see the light

der zweite Countdown

3. April, gegen 07:40. Abermals erscheint der Countdown. Und die Server gehen offline. Und das sind sie bis jetzt immernoch.

Keine Verbindung zum Server
hergestellt.
Die Verbindung wurde
unterbrochen.
START-Knopf drücken.

War es das nun? Das Ende von PSO? Warum nur, warum nur musste PSO so sterben? Warum nicht mit den japanischen Servern? Warum nicht am 1. April?

You are gone
Without saying good bye

Nun bleibt nur noch der Weg auf die privaten Server, wenn man Phantasy Star Online spielen möchte.

Trotzdem: Danke, PSO!


Ja,

die offiziellen Server sind offline.

Nein,

das bedeutet nicht, dass man PSO jetzt nicht mehr online spielen kann.

Denn

es gibt die Möglichkeit, auf sog. privaten Servern zu spielen.

Wie?

Dazu gibt es viele Anleitungen.


Fotos