Ryudo-Sozialisierungs-Aktion

Die R.S.A. war eine Gemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, Ryudo zu helfen.

Wer war Ryudo?

Ryudo - so heißt der Hauptcharakter aus Grandia II.

Und so hat sich auch ein PSO-Spieler genannt. Und dieser Spieler hat für recht viel ... sagen wir ... Aufsehen gesorgt. Größtenteils mit Hacks und rassistischen Ausrufen. Mit Vorliebe hat er den Spielspaß unschuldiger Spieler zerstört, Lobbys gefreezed, Charaktere getötet usw.. Er nannte sich selbst "Cheatergott" oder "Europas besten Cheater". Laut eigenen Angaben hat er diese "Künste" von Amerikanern gelehrt bekommen.

Schnell gelangte er zu großer Bekanntheit.

Das Projekt

Ryudo wurde von vielen gehasst und gemieden. Doch ich dachte mir, dass es so nicht weitergehen kann. Vielleicht schrie Ryudo ja nur um Hilfe. Vielleicht hatte er Probleme...

So gründete ich am 27. April 2002 die R.S.A.

Ich wollte Ryudo helfen. Ihn sozialisieren. Na klar, anfangs würde es schmerzhaft werden. Tode, BSOD, Freezes - aber da muss man durch, anders kommt man kaum an ihn heran.

Mitglieder der R.S.A.

Schnell fanden sich weitere Spieler, die Mitleid mit ihm hatten.

Der Ryudo-Sozialisierungs-Aktion schlossen sich 23 Spieler an. Die R.S.A.-Symbolchats verbreiteten sich aber auch schnell unter Spielern, die sich nicht angemeldet hatten.

  1. Mad
  2. Shadowrunner
  3. sickboy
  4. [KoA-MadMax]
  5. Schneemann
  6. EXECUTOR~64~
  7. Robert
  8. EINSTEIN
  9. jares
  10. (KoA- Desert)
  11. Ted Herold
  12. [KoA-Heat]
  13. Manne
  14. [KoA-Jenova]
  15. KoA-Crack
  16. Urukhei
  17. Weird
  18. Vegeta
  19. [CW] Celron
  20. NDC DRACHMA
  21. Metatron
  22. Greatkyojin
  23. Clover

Die alte Projektseite

Die alte, originale R.S.A.-Seite befindet sich unter ../vcj/ryudosoziali.htm.

Erfolg?

Einige sahen schon vor Beginn der Aktion kaum Aussicht auf Erfolg. Andere beschimpften mich gar. Doch ich denke, sinnlos war die R.S.A. keineswegs. Ich kann mich sogar an einige friedliche Gespräche mit Ryudo erinnern. Nur ob die Aktion auch bleibende Erfolge verzeichnen konnte? Ich weiß es nicht - wo steckt (und steht) Ryudo heute?

Ryudos Spuren

Viele Foren- und Gästebucheinträge sind heute stille Zeugen Ryudos Existenz. Seine alten Websites sind entweder offline, gesperrt oder verstaubt.

Wo steckt Ryudo heute?

Update: Im Jahr 2015 hat sich jemand, der vorgibt, Ryudo zu sein, im Forum des MIATeams gemeldet. Um Frieden zu schließen. Ist es wirklich Ryudo?